Jahresbericht 2017

     

    Liebe Vereinskameradinnen, liebe Vereinskameraden, liebe Gäste, zuerst möchte ich euch ein gesundes und zufriedenes Jahr 2018 wünschen.

     

    Es gibt Routinen, die wiederholen sich in jedem Jahr, aber es gibt auch immer wieder neues zu berichten, das wir so noch nicht hatten. Wie in jedem Jahr habe ich versucht meinen Bericht chronologisch zu verfassen.

     

    Den Donnerstag als Übungstag gab es schon während meiner Jugendgruppenzeit. Und so haben wir uns, wie in den vergangenen Jahren, donnerstags im Jugendgruppenraum getroffen, getrennt nach  Opti- und Piratenseglern. Es wurde an den Booten gearbeitet, auch unter der Anleitung von Peter Offermann. Er zeigte Jugendlichen wie man lackiert oder wie man poliert. Paul und Marco haben es in die Jahresbroschüre der Piratenklassenvereinigung geschafft. Dort wurde über das Trainingslager der Klassenvereinigung in Borgwedel 2016 berichtet.

     

    Die beiden haben auch 2017 unsere Segelsaison eröffnet. Sie waren über Ostern wieder in Borgwedel an der Schlei und haben  dort an einem Trainingslager sowie an einigen Jugendranglistenregatten mit gutem Erfolg ( 2. Platz von 15 Piraten ) und vielem zusätzlich Erlernten und Erlebten teilgenommen.

     

    Das erste besondere Ereignis war eine Woche später die Bootstaufe des Wanderpiraten von Niklas Grünberg in Kasenort. Viele Freunde bzw. Vereinskamaraden haben an diesem zünftigen Ereignis teilgenommen. Der top restaurierte Pirat, mit originalem Holzrigg, heißt jetzt "Tüütje". Anschließend gab es noch was vom Grill und entsprechende Getränke.

     

    Und es gab noch etwas besonderes. Niklas hat an diesem Tag als erster einen der neuen Jugendgruppenpullis erhalten. Das war bzw. ist eine tolle und erfolgreiche Aktion. Die Jugendlichen haben uns die Pullis förmlich aus der Hand gerissen. Möglich war das ganze durch eine größere Spende eines Vereinsmitgliedes, das nicht genannt werden möchte, bei dem ich mich an dieser Stelle aber noch einmal herzlich bedanke! Für unseren Verein ist Das eine gute Werbung.

     

    Dann ging auch schon bald das Optisegeln wieder los, mit 5-7 Booten. Auch die älteren haben sich noch einmal im Opti versucht. Ende  Mai gab es eine Projektwoche der Wolfgang Ratke Schule, in der wir, meine Frau Karen,  meine Schwester Susanne Reese und ich fünf 3. und 4. Klässler das Optisegeln auf der Wilsterau vorgestellt haben. Es hat den Kindern Spaß bereitet, aber leider ist anschließend keiner von ihnen zu unseren Donnerstagstreffen gekommen. Trotzdem glaube ich, das wir das beim nächsten mal wieder anbieten sollten. Rechtzeitig zu dieser Veranstaltung haben wir 10 neue Schwimmhilfen bestellt und werden die ganzen alten Schwimmwesten aussortieren. Da die Westen keinen Kragen haben, können sich die Segler besser im Boot bewegen und bleiben nicht mehr am Großbaum hängen.

     

    Pfingsten gab es wieder ein kleines Segellager an der Schlei. Die Familien Gatke und Harder machten sich mit einem Piraten, dem Schlauchboot und 2 Optis auf den Weg nach Missunde, um in dem schönen Revier einige Tage zu segeln. Der Transport war eine meisterliche Logistikaufgabe. Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß.

     

    Am 10.Juni fand die Nedderelvregatta statt, an der wir mit 3 Piraten teilnahmen. Don`t panic wurde 2., murhy mit Nils Burmeister 3. und Hein Dutt 5.. Nur eine Woche später bei der Störregatta stellten die Piraten mit 11 Booten die größte Gruppe. Paul und Marco konnten die Gruppe mit don`t panic gewinnen. Hein Dutt mit Philip Reich und Ronja Burmeister (Hintour) und Annika Burmeister (Rücktour) belegte den 3. Platz und Aisha mit Marten Behrends und Florian Koch rahmten das Piratenfeld bei ihrer ersten gemeinsamen Regatta ein.

     

    Danach ging es für Paul, Marco, Marten, Florian, Cosma gleich weiter zur Kieler Woche, wo sie einen 2. Platz bei den offenen Landesmeisterschaften im Kuttersegeln zu verteidigen hatten. Gleich beim Zeltaufbau wurde Flagge gezeigt und unser Stander gehisst. Auch unsere Shirts und Pullis wurden präsentiert. Ach ja, gesegelt wurde auch. Es waren 11 Crews am Start. Und es ist ihnen gelungen, ihren 2. Platz zu verteidigen und die Schale für die Vizelandesmeisterschaft wieder mitzubringen. Eine tolle Leistung.

     

    Vor den Sommerferien haben wir "Tüütje" mit Niklas und "Jumbo" mit Florian bei einer Wanderfahrt nach Stade noch bis zur Schwinge begleitet und am Sonntag entsprechend zurück. Beim Einlaufen in die Stör haben beide Piraten bei 4Bft aus Sicherheitsgründen eine Q-Wende gefahren. Fand ich richtig gut.  Auf der Stör haben wir die Piraten bei Regenwetter bis zum Langen Rack geschleppt.

     

    In den Sommerferien waren Marco, Paul und Cosma mit "Jonah", einem 21Fuß Schiff auf Tour. Björn hat sie noch mit durch den NOK begleitet und dann ging es in die dänische Südsee und die Flensburger Förde. Eine oft windreiche erlebnisreiche Tour. Klasse!

     

    Nach den Sommerferien nahmen unsere Piraten dann noch an der Pagensandregatta teil. don`t panic mit Marco und Paul belegte den 1.Platz in der Gruppe, Aisha, mit Florian und Cosma den 3. Platz. Die letzte Regatta war dann der "Holsteiner Ausklang" auf dem Eutiner See. Als einzige Jugendcrew konnten sich unsere beiden Piratensegler von den hochdekorierten Oldies viel abschauen, und mussten sich dazu gar nicht oft umschauen. Aber sie sind von den gestarteten Schiffen nicht letzter geworden. Alles gut.

     

    Die Optisegler trafen sich weiterhin donnerstags. Das Wetter bzw. der Wind war oft nicht gut, das heißt zu viel oder zu wenig Wind. Einige sind nicht mehr regelmäßig gekommen viele sind mittlerweile zu groß. Deshalb sind  3 Jugendliche in diesem Winter zu den Piratenseglern gewechselt.

     

    Auch in diesem Jahr hat Nils-Merten Färber uns beim Piratensegeln so oft es ging unterstützt. Im Winter wie im Sommer. Dankeschön! Leider hatten wir aber nicht jedes mal eine erwachsene Begleitperson zur Betreuung zur Verfügung, auch ein Begleitboot stand uns in Kasenort 2017 nicht zur Verfügung, da ich das Schlauchboot mit Außenborder für das Optisegeln genutzt habe.

     

    Nach den Herbstferien fanden unsere Treffen wieder am Brook statt. Es ist bereits einiges an den Booten passiert. Unsere letzte Veranstaltung war die Weihnachtsfeier mit der Jahreshauptversammlung. Es stand die Wahl des Jugendwartes an. Eigentlich ist es ja gar keine Wahl bei nur einem Kandidaten. Aber ich wurde für 2 weitere Jahre als Jugendwart gewählt. Ich freue mich auf die Zeit mit meinen Jugendlichen, finde es aber schade, das ich vom Piratensegeln meistens abgekoppelt bin. Aber es muss jemand regelmäßig die Optisegler betreuen und zerteilen kann bzw. will ich mich nicht. Ich muss aber auch sagen, die Anfangseuphorie der ersten 20 Jahren ist so ein bisschen dahin.

     

    Geld ausgegeben haben wir in diesem Jahr für Beschläge für unsere Piraten, für gute gebrauchte Piratensegel sowie für die Schwimmwesten und den Zuschuss für die Pullis der Jugendlichen. Deshalb gilt an dieser Stelle mein Dank allen die uns auch in diesem Jahr unterstützt haben. Einem Spender habe ich schon gedankt, erwähnen möchte ich noch die Sparkasse Westholstein, die Stiftung Sparkasse Steinburg, die uns jedes Jahr mit einer Spende unterstützen. Bedanken möchte ich mich auch beim Ortsverband der CDU, die auf der "Lütt Wiehnacht" ihre Einnahmen den Jugendgruppen der Schützen und uns gespendet haben, " da die Stadt Wilster die Vereine nicht so unterstützen kann, wie sie es gerne möchte". Ein Dankeschön geht auch an unsere Vereinswirtin Frauke Schober, die unsere Jugendgruppe regelmäßig unterstützt.

     

    Weiter bedanke ich mich bei Peter Offermann, der auch 2017 wieder viele Stunden an unseren Jugendbooten gearbeitet hat. Er ist ja nicht nur Piratendoktor, sondern hat auch schon viele erfolgreiche Schönheitsoperationen an unseren Optis vorgenommen.  Peter danke!

     

    Danke Beate für die Reinigung unseres Jugendraumes und danke den Hafenmeistern von Kasenort Andreas und Lothar sowie den Hafenliegern, die dort alles gut in Schuss halten.

     

    Innerhalb der Jugendgruppe gab es einige Bewegung, 3 Optisegler haben 2017 gekündigt, mit Nia Neitzel, Optiseglerin und den Piratenseglern Florian Koch und Cosma Holm haben wir 3 neue Mitglieder aufgenommen. Inklusive der J 70 Segler haben wir einen heutigen Stand von 28 Mitgliedern in unserer Jugendgruppe.

     

    Jetzt noch einen Ausblick auf das Jahr 2018:

     

    • Ich möchte neue Optisegler für unseren Verein  gewinnen. Ich starte nur mit 3 Seglern in die Saison.
    • Freuen würde ich mich über weitere Trainingslager unserer Jugendlichen an der Schlei (Borgwedel/Missunde). Es ist für mich das fast ideale Revier.
    • Schön wäre eine weitere Teilnahme an den Kutterregatten der Kieler Woche
    • Ich möchte einen Außenborder für unser Schlauchboot erwerben.
    • Ein Begleitboot muss in Kasenort liegen
    • Vielleicht können wir mit unseren jungen Seglern wieder einmal an den Landesjugendmeisterschaften teilnehmen.
    • Deshalb werden wir weiter donnerstags trainieren.

     

    Abschließend wünsche ich allen Anwesenden eine tolle Wassersportsaison, immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel, das wir unsere Hallen im Herbst auf dem Wasserweg erreichen können und bedanke mich fürs Zuhören.

     

    Thomas Dethlefs, Jugendobmann

    © 2018 Seglervereinigung Wilster e.V. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper